Käsewähe

Währschaft, schnell zubereitet und fein - eine Käsewähe macht an einem kalten Wintertag jeden glücklich. In der Schweiz wir der Kuchen traditionell aus Emmentaler und Greyerzer zubereitet. Für die Herstellung können jedoch sämtliche Käsesorten verwendet und mit Greyerzer und Emmentaler gemischt werden. Besonders gut eignet sich Raclettekäse. Er verleiht der Käsewähe eine cremige Note. Nicht nur Käseresten sondern auch gekochtes Gemüse, Speck- oder Schinkenwürfel machen als Gemüse - Käsewähe "restenlos" glücklich.


Zutaten Käsewähe



Kuchenteig (Ø 26 cm)
3
dl
Milch
1
EL
Maizena
300
g
Käse gerieben
3

Eier


Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskatnuss)

Zubereitung Käsewähe
Der Kuchenteig wird ausgewallt und in die Kuchenform (Ø 26 cm) gelegt. Das Maizena und das Gewürz gut mit der Milch verrührt, anschliessend werden Eier und Käse beigeben, gut vermischt und auf dem Kuchenteig verteilt und während 30 min bei 180°C gebacken.

Zubereitung Käse – Gemüsewähe
Für die Käse - Gemüsewähe wird ebenfalls die Kuchenform mit Kuchenteig vorbereitet. Die Käsemasse wird identisch hergestellt. Je nach Menge der weiteren Zutaten reicht die Hälfte der Käsemasse aus. Das Gemüse (bspw. Broccoli, Lauch, Rübli, Zwiebeln etc.) wird nach Belieben geschnitten. Falls das Gemüse noch nicht gekocht ist, wird es kurz in etwas Öl sautiert und leicht gegart. Das Fleisch kann ebenfalls geschnitten und sautiert werden. Anschliessend werden alle Zutaten auf dem Kuchenteig verteilt und mit der Käsemasse überdeckt. Die Wähen werden ebenfalls während 30 min bei 180°C gebacken.
  

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schweizer Käsetypen – Extrahart-, Hart- und Halbhartkäse

Die Schweizer Käsetypen – Schafkäse

Die Schweizer Käsetypen – Ziegenkäse