Die Schweizer Käsetypen – Frischkäse

Frischkäse

Frischkäse unterscheidet sich nicht nur in der Konsistenz von den anderen Käsetypen sondern auch dadurch, dass dieser unmittelbar nach der Herstellung genussfertig ist. Der Frischkäse ist nichts anderes als ein frischer Käse, der keine Reifung hinter sich hat. Hüttenkäse, Streichkäse, Mascarpone, Mozzarella, Ricotta oder Quark werden aus pasteurisierter Milch hergestellt. Zuvor erwärmt, bringen Lab und Milchsäurebakterien die Milch zum Gerinnen. Der eiweisshaltige Teil trennt sich von der Molke, die hinterher ausgepresst werden kann.

Schweizer Frischkäse (schweizerkaese.ch)
Gewiss hat schon jeder Frischkäse benutzt. Denn die Auswahl ist gross. Von süss bis salzig oder mit Kräutern gewürzt, von Viertelfett- bis Doppelrahmfrischkäse können wir alles kaufen.
Hütten- und Streichkäse sind in einer gesundheitsbewussten Gesellschaft mittlerweile im Trend und werden gerne als Begleiter von Gschwelti oder einem knusprigen Stück Brot verwendet.
Der Ursprünglich aus Italien stammende Mozzarella ist der beliebteste Frischkäse in der Schweiz. Schweizerinnen und Schweizer konsumieren jährlich rund 2.5 Kilogramm davon. Sei dies als Belag für eine traditionelle italienische Pizza, zum Überbacken von Gerichten oder auch einfach in einem Salat.
Obwohl es nur wenigen bewusst ist, zählt die Mascarpone – als unentbehrliche Zutat für das Tiramisu – ebenfalls zu den bekanntesten Sorten. Ein herrliches, aus der warmen Küche stammendes Rezept, ist die Mascarpone-Gemüse-Lasagne von swissmilk.ch.
Wie Mascarpone erfährt auch Ricotta in der warmen Küche eine immer grössere Beliebtheit. Ricotta aus der Schweiz wird aus der Molke gewonnen und ist ein Frischkäse mit langer Tradition. Glaubt man einer alten Geschichte, wurde der Ricotta bei der Herstellung einer anderen Käsesorte entdeckt. Aus Versehen wurde die Molke nochmals erhitzt und der Käse der daraus entstand gab man den Namen Ricotta, was nichts anderes bedeutet als «nochmal erhitzt». Dank seines quarkähnlichen, milden Geschmacks passt er sowohl zu süssen als auch zu pikanten Speisen und wird nicht selten für Füllungen aller Art verwendet.
Quark wird in der Regel nicht gepresst und enthält im Vergleich zu anderen Käsesorten viel Flüssigkeit. Halbfettquark und Rahmquark werden mit Schweizer Rahm angereichert. Je mehr Rahm er enthält, desto crèmiger die Konsistenz und desto höher der Fettgehalt. Wer sich linienbewusst ernähren möchte, setzt morgens auf einen Becher Magerquark mit frischen Früchten. Ein mit gartenfrischen Kräuter angereicherter Quark, eignet sich hervorragend als Gemüsedip. Je mehr Fett der Quark erhält, desto intensiver ist das Gericht im Geschmack. 

Ob Wein zum alleinigen geniessen dieses Käsetyps passt oder nicht ist Geschmackssache. Aufgrund des hohen Wasseranteils schmeckt mir weder Rot- noch Weisswein zum Frischkäse. Falls doch einer gewünscht ist, würde ich einen fruchtigen und nicht allzu säurebetonten Weisswein wählen. Johannisberg, Heida oder ein fruchtiger Chardonnay sind hierfür aus meiner Sicht eine gute Wahl.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schweizer Käsetypen – Extrahart-, Hart- und Halbhartkäse

Die Schweizer Käsetypen – Schafkäse

AOP und die Geschichte des Emmentalers