Ein Besuch am Käsefest in Luzern

Da ich mich im Rahmen dieses Blogs mit dem Schweizer Käse auseinandersetze, besuchte ich das Käsefest in Luzern. Das Käsefest mit dem dazugehörigen Käsemarkt der ist der grösste Treffpunkt für Käseliebhaber und Geniesser in der ganzen Zentralschweiz.
In der heimeligen Atmosphäre der Luzerner Altstadt reihten sich 23 Marktstände mit insgesamt über 200 verschiedenen Schweizer Käsesorten aneinander. Die Vielfalt war gross. Käsespezialitäten von weich bis hart, von mild bis rezent, Fonduemischungen in allen Varianten, Schafkäse, Ziegenkäse um nur einige davon zu nennen. Mein Herz schlug höher!

Obwohl ich früh unterwegs war, gestaltete es sich überraschend schwierig an die Marktstände vorzudringen. Bemerkenswert, wie viele Leute dazu begeistert werden konnten das Käsefest zu besuchen. Auf der einen Seite waren da die Einheimischen, die auf der Suche nach neuen Raffinessen ihrer Region waren. Auf der anderen Seite die Gäste aus dem Ausland, die überrascht waren, dass das Angebot mehr beinhaltet als nur Emmentalerkäse, Fondue und Raclette.
Obwohl die Verständigung zwischen den Verkäuferinnen und Verkäufer und den Touristen manchmal mit Händen und Füssen passierte, glaube ich, dass mit solchen Anlässen die Wertschätzung unseres Käses im Ausland steigt. Denn nicht wenige zückten ihren Selfistab und baten um ein Erinnerungsfoto, das hinterher rund um die Welt geteilt wird.

Zvieri Chäs von Molke 7

An solchen Anlässen wird der Kauf von Käse zum Erlebnis. Neben der Möglichkeit einen Käse vor dem Kauf zu degustieren, welche mir beim Grossverteiler ohnehin selten geboten wird, erfahre ich an den Ständen auch einiges zur Herstellung. Unterschiede gab es vor allem bei der Auslage der Käsespezialitäten. Einige präsentierten ihren Käse liebevoll aufgeschnitten als ganzes Laib, andere beschränkten sich auf eine herkömmliche Käsetheke bei der sich der Käse hinter einer Kunstoff oder Glascheibe befand. Den umfangreichsten Käseeinkauf tätigte ich deshalb auch bei der Käserei Molke 7, welch mich durch ihre liebe volle Art und den Blick fürs Detail begeisterte. Die Kinder liessen sich zahlreich für das Fondue auf offenem Feuer begeistern.

Chäs-Hörnli aus der Festwirtschaft

Abgerundet wurde das Käsefest durch das grosse Festzelt in welchem mehrere Käsegerichte serviert wurden, die mit einem feinen Glas Luzerner Weisswein genossen werden konnten. Wir versuchten die Käsehörnli, welche nicht nur mit hervorragendem Käse sondern auch mit ein wenig saisongerechtem Gemüse verfeinert wurden.

Dieser Anlass hat mir gezeigt, dass es trotz der Digitalisierung noch immer von zentraler Bedeutung ist auf den Konsumenten zuzugehen und sich zu präsentieren. Denn noch immer möchte ich als Konsument wissen, wer hinter dem Produkt steckt für das ich mich entscheide

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schweizer Käsetypen – Extrahart-, Hart- und Halbhartkäse

Die Schweizer Käsetypen – Schafkäse

Die Schweizer Käsetypen – Ziegenkäse