Sbrinz-Risotto mit Champignons

Es ist noch nicht allzu lange her, als ich während meinem Einkauf im Coop Langental an einem Promotions-Theke stehen blieb. Da dies nicht oft passiert, kann ich mich noch genau daran erinnern, wie mich die Frau daneben fragte, ob ich schon einmal ein Risotto mit Sbrinz-Reibkäse versucht habe. Da ich sowohl Risotto als auch Sbrinz gerne mag, war ich bald überzeugt und packte den Sbrinz-Reibkäse Degustations-Stand in meinen Einkaufswagen. Da ich das Geniessen dem Kochen vorziehe, muss ich ehrlicherweise zugeben, dass ich das anschliessende Kochen meinem Lieblingskoch überliess…


Zubereitung

1  Zwiebeln im Öl andünsten, den Risotto-Reis zugeben und glasig werden lassen

2  Risotto-Reis mit Weisswein ablöschen, nach und nach die heisse Gemüsebouillon zugeben

3  Nach rund 20 Minuten die in Scheiben geschnittenen Champignons zugeben, umrühren

4  Risotto mit Sbrinz, Pfeffer, Kräuter und nach belieben mit ein wenig Zitronenöl abschmecken

Tipp

Häufiges rühren ist das Geheimnis für einen sämigen Risotto.

Sbrinz-Risotto à la Fabio mit frischen Steinpilzen

Das Risotto war ein Traum, es schmeckte herrlich! Die Frau am Promotion-Stand hatte recht, das würzige Bouquet des Sbrinz-Käses gab dem Risotto genau den richtigen Pfiff. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Nachkochen, es lohnt sich!
Um das fast perfekte Nachtessen perfekt zu machen, öffneten wir eine Flasche Barolo Quasso DOCG 2013. Ein Rotwein aus dem Piemont, der mit seiner Holzfassnote perfekt zum würzigen Sbrinz passt.

Kommentare

  1. Das Risotto sieht wirklich köstlich aus. Das muss ich unbedingt auch einmal veruchen!

    AntwortenLöschen
  2. Das Risotto war sehr feinn. Und es ist eine einfache Zubereitung ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Schweizer Käsetypen – Extrahart-, Hart- und Halbhartkäse

Die Schweizer Käsetypen – Schafkäse

AOP und die Geschichte des Emmentalers